Wir stellen IngA vor.
Was ist IngA Integration durch Arbeit?
Die IngA Integration durch Arbeit gGmbH ist ein Integrations-Betrieb.
Der lange Name ist:
IngA Integration durch Arbeit im Evangelischen Kirchen-Kreis Hofgeismar
gemeinnützige GmbH.
Hier arbeiten Menschen mit Behinderung oder
Menschen mit sozialen Problemen.
Zum Beispiel:
- mit Alkohol,
- mit großer Angst.
IngA ist vom Diakonischen Werk Kassel.
Das Diakonische Werk kümmert sich um Menschen, die Hilfe brauchen.
Es ist der Sozial-Dienst von der evangelischen Kirche.
Der kurze Name ist: IngA
IngA gibt es schon lange.
Was macht IngA?
Bei IngA gibt es Arbeits-Stellen für Menschen,
die bei der Arbeit Hilfe brauchen.
Zum Beispiel:
- Menschen mit Behinderung oder
- Menschen mit sozialen Problemen.
Ein soziales Problem ist zum Beispiel,
wenn jemand:
- immer zuviel Alkohol trinkt oder
- große Angst vor anderen Menschen hat oder
- nicht aus dem Haus gehen kann.
Bei IngA gibt es Fach-Leute.
Die Fach-Leute erklären den Mitarbeitern:
- So machen wir die Arbeit.
- Diese Arbeits-Regeln gibt es.
- So reden wir mit Kollegen.
Die Fach-Leute von IngA helfen,
wenn es Probleme gibt.
Zum Beispiel:
- ein Kollege kommt zu spät zur Arbeit oder
- ein Kollege macht die Arbeit nicht gut.
Was ist das Ziel von IngA?
Alle Menschen sollen eine Arbeit haben.
Egal, ob sie eine Behinderung oder
soziale Probleme haben.
Die Arbeits-Stelle soll auf dem ersten Arbeitsmarkt sein.
IngA will dabei helfen.
Wie macht IngA das?
Die Mitarbeiter von IngA testen verschiedene Arbeiten.
Sie finden heraus:
- Was geht gut?
- Was geht nicht so gut?
Die Mitarbeiter gewöhnen sich an Arbeits-Regeln.
Zum Beispiel:
- Pünktlich am Arbeits-Platz sein,
- zuverlässig sein,
- gut arbeiten.
Arbeit auf dem ersten Arbeitsmarkt.
Wenn die Arbeit bei IngA gut klappt,
finden die Mitarbeiter vielleicht eine neue Arbeit.
Die neue Arbeit ist dann vielleicht auf dem ersten Arbeitsmarkt.
Mit der neuen Arbeite verdienen sie Ihr eigenes Geld.
Sie brauchen keine Hilfe mehr vom Amt.
Das ist das Ziel
von IngA Integration durch Arbeit gGmbH.
Geschäfts-Führer:
Stefan Sigel ist der Chef von IngA
Büro:
Olga Schulz ist die Assistentin vom Chef.
IngA ist ein Förder-Projekt.
Das bedeutet:
Die Leute von IngA bekommen Geld für das Integrations-Projekt.
Das Geld heißt: Förder-Geld.
Das Förder-Geld kommt vom Landes-Wohlfahrts-Verband Hessen.
Das ist kurz: LWV Hessen.
Der LWV Hessen hat auch eine Internet-Adresse:
https://www.lwv-hessen.de
Texte in Leichter Sprache geprüft durch das Büro für Leichte Sprache der Lebenshilfe Bremen e.V.